Burkhard u. Marco Hölz GbR Elkenhof 35796 Weinbach Tel. 06474/363 Fax 1731 hoelz@elkenhof.de  www.elkenhof.de

Elkenhof (2)2

 

Landfrauen

Die Geschichte des Elkenhofs

So war es früher....

.....das “täglich Brot” musste hart verdient werden, Maschinen gab es so gut wie keine und der Einsatz, egal ob von Mann oder Frau war gefordert. Und so waren die Bauern ihrer Zeit ein großes Stück voraus, denn auf den Höfen gab es nur wenig Unterschied zwischen “Männer- und Frauenarbeit”. Hier war sie schon angekommen, die Emanzipation der Frau, jedenfalls bei der Arbeit..

Hof-Blessenbach

Unser Hof in Blessenbach in der Oberstraße, hier sind unsere Wurzeln

Maisernte früher
Albert Hölz sr.
Albert Hölz jr.

Einbringen der Maisernte. Maishäcksler?? gab es damals nicht, alles war mühevolle Handarbeit.

Albert Hölz sen. verst.1975

Albert Hölz jr. verst. 2010

Else und Albert Hölz

Else und Albert Hölz jr. entschlossen 1960 den Hof auszusiedeln, denn die  im Vollerwerb bewirtschaftete Fläche reichte damals schon nicht mehr aus um davon leben zu können. Zwar machten Vater und Sohn Albert Hölz im Winter Hausschlachtungen, aber auch die wurden weniger. Die Familie hatte in Weinbach noch ererbtes Land und deshalb fiel die Entscheidung, wohin “gesiedelt” werden sollte, leicht. Ja, und dann begann sie, die Entwicklung des Betriebes.