Burkhard u. Marco Hölz GbR Elkenhof 35796 Weinbach Tel. 06474/363 Fax 1731 hoelz@elkenhof.de  www.elkenhof.de

Elkenhof (2)2

 

Landfrauen

Am 19.6.2014 war es mal wieder soweit! Wir öffneten nach 4 Jahren die Tore um uns den Besucherfragen nach der Produktion von Lebensmitteln zu stellen. Etwa 2.000 Gäste folgten der Einladung und konnten sich ein Bild von einem modernen Milchviehbetrieb machen. Dabei konnten sie sich insbesondere davon überzeugen, dass ein Melkroboter nicht den Kühen hinterherläuft.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier stellten wir unsere 100.000 Liter Kuh vor. In der Tat, eine Leistung, die nicht jede Kuh in ihrem Leben erbringt. Beim Wettmelken konnten die Besucher dem Melkroboter Konkurrenz machen. Ein weiteres Highlight war die Biogasanlage, die die von den Kühen produzierte Gülle in Gas umwandelt, das einen Motor antreibt und Strom produziert Ein umfangreiches Kinderprogramm mit Kinderschminken, Ponyreiten, Kutschfahrten, Hüpfburg und Streichelzoo sorgte dafür, dass es den Kindern nicht langweilig wurde. Am meisten Spaß hatten die Kinder aber mit den Strohballentreppen. Einmal nach oben geklettert, ging es dann mit einem Seil nach unten. So kam es, dass kaum ein Kind, das man traf, kein Stroh in den Haaren hatte. Das Spielen im Stroh ist für Kinder in der heutigen Zeit etwas nicht alltägliches. Natürlich war auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Die Jagdhornbläser Oberlahn rundeten das umfangreiche Programm mit ihren Beiträgen ab.